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bösartige (maligne) Neubildung (Tumor; Malignom) des Kehlkopfs (Larynx)

bösartiger epithelialer Tumor ausgehend vom Kehlkopf (Larynx)

Fachgebiete: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Krebserkrankungen
Themen: Erkrankungen des Kehlkopfes (Larynx)

Autoren*: Günter Biehn, Johannes Schröpfer
Historie: mID: 1080, gültig seit 06.02.2008
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: C32.9
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

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Lokalisation des Primärgeschehens
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Symptome des Krankheitsbildes    ()
 
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  • blutiges Sputum
 
  • Vergrößerung der Lymphknoten
    • seitliche Halspartien
 
mögliche Folgezustände bei Nichtbehandlung der Krankheit
  • Metastasierung (Filialisierung)
 
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Auslösende Zustände (zwangsläufige Auslöser inkl. Genlocus = Auslöser)
  • Weißschwielenkrankheit (Leukoplakie)
 
 
begünstigende Zustände (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
begünstigende Prozeduren (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
  • Rauchen
 
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diagnostische Maßnahmen
  • Vorgeschichte (Anamnese) erfragen
 
  • allgemeine körperliche Untersuchung durchführen (klinische Untersuchung durchführen)
 
  • Lymphknoten palpieren
 
  • Kehlkopfspiegelung (Laryngoskopie) durchführen
 
  • Stimmlippenprüfung durchführen (Stroboskopie)
 
  • Speiseröhrenspiegelung (Ösophagoskopie) durchführen
 
  • Gewebeprobe entnehmen (biopsieren)
 
  • histologisch untersuchen
 
  • Ultraschall (Sonographie) durchführen
    • Halslymphknoten
 
  • röntgen
    • Brustkorb (Thorax)
 
  • Computertomographie (CT) durchführen
 
  • Magnetresonanztomographie (MRT; NMR; Kernspintomographie) durchführen
 
  • Szintigraphie durchführen
    • Knochen
 
  • Tumorstaging erheben
 
Differentialdiagnosen    ()
  • langsam sich entwickelnde Kehlkopfentzündungen (akute Laryngitiden)
 
  • Tuberkulose (Tbc)
    • Kehlkopf (Larynx)
 
  • gutartige Neubildungen des Atmungssystems
 
Kausale Diagnostik zu:
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therapeutische Maßnahmen
Alternative 1
  • chirurgische Aktionen durchführen
    • Laryngektomie
 
  • Radiochemotherapie duchführen
 
  • Schluckweg rekonstruieren
    • Rekonstruktion mit gestieltem Hautlappen
    • Rekonstruktion mit Jejunuminterponat
    • Magenhochzug
 
  • Neck dissection durchführen
 
Alternative 2
  • abtragen mittels Laser
    • im/ in den Kehlkopf (intralaryngeal)
 
Kausale Therapie zu:
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Verteilungen (Männer/Frauen)
  • 7 : 1
 
Erkrankungsalter (Jahre)
  • 40 - 70
 
5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeiten
  • 90%
    • Stadium T1
    • glottisch
 
  • 50%
    • Stadium T4
    • glottisch
 
  • 90%
    • Stadium T1
    • oberhalb des Kehldeckels (supraglottisch)
 
  • 33%
    • Stadium T4
    • oberhalb des Kehldeckels (supraglottisch)
 
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