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arzneimittelbedingter (medikamentöser) Mangel an Folsäure (Folat; Vitamin B9; Vitamin B11; Pteroylglutamat)

Folsäuremangel aufgrund der Einnahme von Medikamenten

Fachgebiete: klinische Altersheilkunde, Blutkrankheiten
Themen: Störungen des Stoffwechsels von Folsäure

Autoren*: Patricia Schauenburg, Tatjana Raeder
Historie: mID: 45036, gültig seit 20.12.2008
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: D52.1
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

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Vergleich  Recherche
Lokalisation des Primärgeschehens
  • Zwölffingerdarm (Duodenum)
 
  • proximaler Leerdarm (Jejunum)
 
Symptome des Krankheitsbildes    ()
  • Blutarmut mit Megaloblasten (megaloblastische Bleichsucht; megaloblastäre Anämie)
 
  • Blutplättchenmangel (Thrombopenie; Thrombozytopenie)
 
  • Verlust des Nahrungstriebs (Anorexie)
 
 
  • Durchfall (Diarrhoe; Diarrhö)
 
  • Schleimhautulzerationen
 
 
  • Neurodegeneration
 
 
 
  • Fehlgeburt (Abort)
 
  • kongenitale Fehlbildungen
 
  • Neuralrohrdefekte (Dysrhaphien)
 
 
  • hyperchrome rote Blutkörperchen (Erythrozyten mit erhöhtem mittleren korpuskulären Hämoglobingehalt (MCH))
 
  • normal geformte rote Blutkörperchen mit erhöhtem Durchmesser und mittlerem Erythrozyteneinzelvolumen (MCV) (makrozytäre Erythrozyten)
 
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
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begünstigende Zustände (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
  • Medikamenten Neben- und Wechselwirkungen
    • Colestyramin (Cholestyramin)
    • Antiepileptika (Antikonvulsiva)
    • Triamteren
    • Methotrexat
    • Pyrimethamin
    • Trimethoprim
    • Sulfasalazin
    • nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR)
    • Acetylsalicylsäure (ASS)
    • orale Kontrazeptiva
 
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diagnostische Maßnahmen
  • Labordiagnostik durchführen
    • Folsäure (Folat) (Untersuchungsmaterial: Plasma)
    • Folsäure (Folat) (Untersuchungsmaterial: Erythrozyten)
    • Folsäure (Folat) (Untersuchungsmaterial: Serum)
 
Assoziationen (nichtkausale Begleiterkrankungen inkl. Begleitgenetik)
Symptomatische Diagnostik:
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  • Wikipedia-Artikel
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  • Pubmed Journalartikel
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therapeutische Maßnahmen
Alternative 1: soweit möglich
  • absetzen der Noxe
 
Alternative 2: weiterhin
  • folsäurereich ernähren
    • Blattgemüse
    • Tomaten
    • Gurken
    • Getreide
    • tierische Innereien wie Leber oder Niere
 
  • Vitamine substituieren
    • Folsäure (Folat; Vitamin B9; Vitamin B11; Pteroylglutamat)
    • oral (per os)
 
 Mögliche Zustände nach dieser Therapiealternative 
  • Anfallskrankheiten und Krampfanfälle (Epilepsien und epileptische Anfälle)
 
  • erhöhte Krampfneigung
 
 
Symptomatische Therapie:
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  • AWMF Leitlinien
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  • Bücherempfehlungen
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