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Diphtherie der Mandeln und Rachen

tonsillopharyngeale Diphtherie
eine Infektion mit meist exotoxinbildenden (tox+) Stämmen von Corynebacteriae diphteriae und Bildung von pseudomembranösen Belägen im Bereich der Tonsillen

Fachgebiete: Infektiologie, Allgemeinmedizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Themen: respiratorische Diphtherie

Autoren*: Risto Gjavotchanoff, Stephan Kleiner
Historie: mID: 46240, gültig seit 13.10.2007
Medizinische Zuordnung nach ICD-10: A36.0
* Die Inhalte wurden von den Autoren in deutscher Sprache verfasst.

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Vergleich  Recherche
Lokalisation des Primärgeschehens
  • Schleimhaut (Mukosa; Mucosa) + Atmungssystem (Respirationstrakt)
 
  • Bindehaut (Tunica conjunctiva; Konjunktiva)
 
Lokalisation des Sekundärgeschehens
  • Mandeln (Tonsillen)
 
  • Herzkreislaufsystem (kardiovaskuläres System)
 
Symptome des Krankheitsbildes    ()
  • Inkubationszeit: 2-7 Tage
 
  • Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden
 
  • Fieber Dieses Krankheitsbild anschauen
    • bis 39,5°C
    • kann zu Beginn der Erkrankung fehlen
 
  • Rötung
    • Schleimhaut des Oropharynx
 
  • Flüssigkeitsansammlung (Ödem; Oedema)
    • Schleimhaut des Oropharynx
 
  • Krankheitsgefühl
    • stark
    • bakterielle Toxine + ursächlich
 
 
 
 
 
  • Pseudomebranen
    • Mandeln (Tonsillen)
    • ausbreitend
    • Einblutungen
 
 
  • erhöhter Laborparameter
    • weiße Blutkörperchen (Leukozyten) + Linksverschiebung
 
  • erniedrigter Laborparameter
    • Lymphozyten
 
  • Ansteckungsgefahr solange Erreger in Sekreten und Wunden nachweisbar
    • unbehandelt + bis 3 - 4 Wochen
    • antibakteriell behandelt + 2-4 Tage nach Infektion
 
 
mögliche Folgezustände bei Nichtbehandlung der Krankheit
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
begünstigende Zustände (fördernde Einflüsse; Kofaktoren)
  • Infektion mit Corynebacterium diphtheriae
    • durch Tröpfcheninfektion
    • durch direkten Kontakt mit Erkrankten
    • Kontakt mit asymptomatischen Keimträgern
 
  • Infektion mit Corynebacterium ulcerans (tox+)
    • selten
 
  • Aufenthalt in Endemiegebieten
    • Russland
    • Indien
    • Indonesien
    • Philippinen
    • Afrika
    • Weißrussland
    • Ukraine
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
diagnostische Maßnahmen
  • Vorgeschichte (Anamnese) erfragen
    • Impfanamnese
 
  • allgemeine körperliche Untersuchung durchführen (klinische Untersuchung durchführen)
 
  • betrachten (inspizieren)
    • Mandeln (Tonsillen)
 
  • betasten (palpieren)
    • Lymphknoten
 
  • Labordiagnostik durchführen
    • großes Blutbild (Untersuchungsmaterial: EDTA-Blut)
    • C-reaktives Protein (CRP) (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • mikroskopischer und kultureller Erregernachweis (Untersuchungsmaterial: Rachen- und Nasopharyngealbstrich unterhalb einer Pseudomembran)
    • immunologischer Toxinnachweis gegen Corynebakterium diphteriae (Untersuchungsmaterial: Rachen- und Nasopharyngealbstrich unterhalb einer Pseudomembran)
    • Antikörpernachweis gegen C. diphteriae (Untersuchungsmaterial: Serum)
    • Bakteriengenom-Nachweis von C. diphteriae (Untersuchungsmaterial: Rachen- und Nasopharyngealbstrich unterhalb einer Pseudomembran)
 
Differentialdiagnosen    ()
  • Streptokokkeninfektion
 
 
  • Gaumenmandelentzündung Typ Plaut-Vincent (Tonsillitis ulceromembranacea; Angina tonsillaris Plaut Vincent)
 
  • Candidapilzinfektion (Candidose; Kandidose; Soormykose)
 
Symptomatische Diagnostik:
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Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
gesundheitsfördende Maßnahmen
Alternative 1: Expositionsprophylaxe
  • Atemschutz mit am Gesicht anliegender filtrierender Halbmaske (Schutzklasse FFP 2)
 
  • Patient isolieren
 
  • nach möglicherweise infizierten Kontaktpersonen suchen
 
Alternative 2: Diphtherie-Tetanustoxoidimpfstoff
  • Schutzimpfung durchführen
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
kontraindizierte Prozesse des Krankheitsbildes
Alternative 1
  • abwarten bis Diagnose gesichert
 
therapeutische Maßnahmen
Alternative 1: frühzeitig bei klinischem Verdachtsfall
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Diphtherie-Antitoxin
 
 Mögliche Komplikationen 
  • allergische Reaktion
    • Immunsera + Pferd
 
Alternative 2: gleichzeitig mit Antitoxin-Gabe
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Penicillin G
 
 Kontraindizierte Zustände dieser Therapiealternative 
  • Penicillinallergie
 
Alternative 3: bei Penicillinallergie gleichzeitig mit Antitoxin
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Erythromycin
 
Alternative 4: nach durchgemachter Erkrankung
  • Schutzimpfung durchführen
 
Alternative 5: asymptomatische Keimträger behandeln
  • Medikamente (Arzneimittel) verabreichen (medikamentöse Therapie durchführen)
    • Antibiotika
 
Symptomatische Therapie:
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
Meldepflichten
  • Meldepflicht gemäß §6 Infektionsschutzgesetz (IfSG): Meldepflichtige Krankheiten
 
  • Meldepflicht gemäß §7 Infektionsschutzgesetz (IfSG): Nachweise von Krankheitserregern
 
  • Meldepflicht gemäß §12 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
 
  • Meldepflicht gemäß §34 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
 
weitere Informationen
Weitere Quellen:
  • AWMF Leitlinien
  • Wikipedia-Artikel
  • Bücherempfehlungen
  • Pubmed Journalartikel
  • Sonstige Internet-Seiten
  • ...
Autoren-Empfehlungen
  • Infektiologie, Hahn Klein 
  • Infektionskrankheiten, Suttorp 
  • Pschyrembel, Wörterbuch 
  • Reisemedizin, Diesfeld 
  • Tropenmedizin, Lang 
 
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